Idyllisch am Waldrand und doch verkehrsgünstig gelegen, ist die Demenz-WG Waldmühle in Ober-Ramstadt. Sie wurde 2010 gegründet. Die angehörigen-geführte Wohngemeinschaft ermöglicht 12 Menschen mit Demenzerkrankungen, auch jüngeren (sog. Frühbetroffenen), ein selbstbestimmtes Leben in Freude und Geborgenheit.
Ausschlafen, mit dem Hund spazieren gehen, Basteln, beim täglichen Kochen und Backen helfen oder ein (alkoholfreies) Feierabendbier genießen: auch bei fortschreitender Erkrankung und bis ins hohe Alter ermöglichen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben. Wir gehen auf ihre Wünsche und die ihrer Angehörigen ein. Die Angehörigen gestalten ihrerseits das Angebot der WG durch ihr Engagement aktiv mit.
Eine Hauskoordinatorin und das Begleitteam des ambulanten Pflegedienstes Hessen-Süd betreuen die Bewohner*innen respektvoll, kompetent und familiär, auch in schwierigen Situationen. Sie unterstützen sie in der Haushaltsführung und dabei, den Alltag zu meistern.
Die medizinische und zahnmedizinische Versorgung der Bewohner*innen erfolgt auf Wunsch durch regelmäßige Hausbesuche in der WG, so dass lange und belastende Wartezeiten in Praxen entfallen. Frisör*in, Fußpfleger*in und Physiotherapeut*in kommen ebenfalls ins Haus.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder sich zu einem Besuch anmelden wollen, melden Sie sich gerne unter info@wg-waldmuehle.de oder info@mitdemenzleben.org.