Hand in Hand

Die Angehörigen spielen eine wichtige Rolle in einer selbstverwalteten Demenz-WG. Sie gestalten den Alltag im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner und entscheiden gemeinsam über Pflege und Betreuung sowie über die hauswirtschaftliche Versorgung. Ihr kontinuierliches Engagement ist wesentlich für das gute Zusammenleben in der Gruppe.

Besonderes Einfühlungsvermögen, gute Nerven und viel Geduld brauchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflege- und Betreuungsdienstes in einer Demenz-WG. Sie sollen die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer jeweiligen Welt wahrnehmen, respektieren und ihren Alltag begleiten. So können die Selbständigkeit und noch vorhandene Fähigkeiten der Bewohnerinnen bzw. Bewohner erhalten bleiben. Sie werden nur unterstützt, wo es notwendig ist. Entscheidungen sollen die Pflege- und Betreuungskräfte gemeinsam mit ihnen und nicht für sie treffen.

Wir möchten Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zeigen, dass eine angehörigengeführte Demenz-Wohngemeinschaft eine gute Alternative zum Einzug in ein Heim sein kann. Und wir möchten ihnen Mut machen, den Einzug in eine WG als Chance zu begreifen. Ihre Fragen hierzu versuchen wir gerne hier und auch natürlich persönlich zu beantworten.

Dem Verein Mit Demenz Leben e.V. gehören zwei Demenz-Wohngemeinschaften an: die WG Büschelstrasse in Darmstadt-Eberstadt und die WG Waldmühle in Ober-Ramstadt.